Donnerstag, 23. Juni 2016

Die Zeit der Abschiede beginnt

Die Zeit vergeht wie im Flug. Das Semester für die Studenten der Bibelschule ist nach zweiwöchiger Prüfungszeit zu Ende gegangen und alle Studenten haben sich auf den Weg nach Hause gemacht (die Studenten kommen von überall aus Tanzania), um ihre Ferien oder andere die Arbeit oder ihre Übungszeit in den Gemeinden zu beginnen. Gemeinsam verbrachten wir noch eine große Abschlussveranstaltung, in der auch ich schon offiziell von den Studenten und Mitarbeitern verabschiedet wurde.
Am Tag zuvor hatten wir noch eine kleine Feier organisiert für alle Studenten (etwa 20), die für HuYaMwi arbeiteten und zu den monatlichen Waisenkindertreffen in jeweils eine Gemeinde gingen, um den Waisenkindern der Gemeinde von Gott zu erzählen und Spiele mit ihnen zu machen.

Viele der Lehrer und Mitarbeiter und auch einige der Studenten sehe und treffe ich jedoch weiterhin. So schaute ich mir gemeinsam mit einigen Freunden den Snakepark in in der Nähe von Arusha an...
Angeblich gaaannnzz harmlos,
 doch die Skepsis ist
mir anzusehen...

soo reglos, dass ich dieses Krokodil doch
ziemlich lange für eine Atrappe hielt ;)
Für mich geht die Arbeit jedoch  nach ein wenig Urlaub jedoch normal weiter. Es stehen Visitations in den Gemeinden sowie die Vorbereitung eines Kinderseminars an.

Montag, 13. Juni 2016

Erlebnisse der letzen Wochen...

Am 2.05.2016 besuchte ich Freiwillige in Nkoaranga (auch im Norden Tanzanias, aber am Mount Meru). Lisi und Mira arbeiten in einem Waisenhaus und ich durfte einen Vormittag mit den beiden und den Kindern verbringen.

Am 4.06.2016 gestaltete ich gemeinsam mit Julius, einem Studenten der Bibelschule Mwika, das Waisenkindertreffen in der Gemeinde Mdawi. Diese Treffen finden in jeder Gemeinde, die mit HuYaMwi zusammenarbeitet, einmal im Monat statt. Dafür kommt immer ein Schüler der Bibelschule, um eine kurze Bibelarbeit zu halten, dannach machen wir gemeinsam Spiele bevor es am Schluss für alle eine Kleinigkeit zum Essen und zum Trinken gibt.

Vom 4.-6.06.2016 hatte ich Besuch von Johanna, die auch Freiwillige des LMWs ist, allerdings im Süden Tanzanias. Nachdem wir am Sonntag im Gottesdienst waren, besuchten wir Flora und ihre Familie in einem Nachbarort. Flora ist Montessorierzieherin und wir kennen sie durch den Erzieherinnenaustausch des LMWs im Februar, wo wir als Freiwillige mithalfen.

Am 7.06.2016 fand ein Seminar für Witwen und Witwer aus verschiedenen Gemeinden statt, die in naher Zukunft ein Kleintierprojekt (Hühner, Ziegen oder Schweine) bekommen sollen. Von meinen Kollegen wurden allgemeine Dinge zum Führen eines solchen Projektes gelehrt, während Eberhard (Mitarbeiter des MeWaiKi-Teams, der als Diplom-Landwirt in Rente für drei Monate mit uns gemeinsam für HuYaMwi arbeitete) zu den einzelnen Tierarten berichtete und Tipps gab.