Mein Freiwilligendienst

Mein Freiwilligendienst ist ein von weltwärts geförderter und anerkannter Freiwilligendienst, für welchen ich vom Leipziger Missionswerk entsandt werde.

weltwärts ist ein 2008 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gegründeter geförderter Freiwilligendienst. Damit ermöglicht das BMZ jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren ihren Freiwilligendienst, der zwischen 6 und 24 Monaten dauert, in einem von weltwärts als Freiwilligenziel anerkannten Land zu leisten. Man kann bei Partnerorganisationen vor Ort in folgenden Bereichen tätig sein: Bildung, Gesundheit, Umwelt, Landwirtschaft, Kultur.
zur Startseite des weltwärts Internetauftritts

Ziele von weltwärts:
weltwärts versteht sich als entwicklungspolitischer Lerndienst, bei dem gegenseitiges Lernen und interkultureller Austausch im Mittelpunkt stehen:

  • Unterstützung eines konkreten Projektes im Einsatzland
  • Förderung des interkulturellen Austauschs: Durch das Leben im Partnerland und den Kontakt mit den Menschen in der Umgebung des Freiwilligen entsteht ein gegenseitiger Austausch, bei dem beide Seiten die Chance haben, Einblicke in die jeweils andere Kultur zu gewinnen. Dieser gegenseitige Austausch schafft Achtung und Toleranz. Außerdem hat der/die Freiwillige die Möglichkeit, globale Abhängigkeiten und Wechselwirkungen zu verstehen und dadurch auch die eigene Kultur sowie eigene Vorstellungen und Verhaltensweisen zu reflektieren und zu überdenken.
  • Brückenbau: Freiwillige kehren mit vielen Erfahrungen, Erkenntnissen, Gedanken, neuen Perspektiven wieder zurück. Während und nach dem Freiwilligenzeit werden diese Erfahrungen mit dem persönlichen Umfeld, aber auch durch eigenes Engagement bei öffentlichen Veranstaltungen geteilt. Der/Die Freiwillige fungiert als Brücke zwischen den Kulturen, durch welche anderen Eindrücke vermittelt werden und Vorurteile aufgehoben werden können.
  • Förderung persönlicher Kompetenzen: Dazu zählt beispielsweise der Erwerb von Sprachkenntnissen und Kompetenzen der interkulturellen Kommunikation.

weltwärts wird von mehr als 160 anerkannten Entsendeorganisationen (=Nichtregierungsorganisationen) umgesetzt. Ihre Aufgabe ist es, gemeinsam mit den Aufnahmeorganisationen im jeweiligen Land geeignete Einsatzplätze auszusuchen, Bewerber auszuwählen, diese vorzubereiten sowie während und nach der Freiwilligenzeit zu begleiten.

Quelle und weitere Informationen:http://www.weltwaerts.de/de/

Logo - Ev.- Luth. Missionswerk Leipzig e.V.Meine Entsendeorganisation ist das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. Das Leipziger Missionswerk vermittelt Freiwillige in seine Partnerkirchen nach Tanzania, Indien und Papua-Neuguinea.

Das Leipziger Missionswerk
"Das Leipziger Missionswerk blickt auf eine lange Geschichte und reiche Tradition zurück. Es ist ein Ort vielfältiger Begegnungen. Wir wollen das Bewusstsein für Mission in Gemeinden, Institutionen, Synoden und Gruppen unserer Träger-kirchen stärken. Missionarische Gemeinden gibt es an jedem Ort dieser Erde. Sie tragen ihre missionarische Verantwortung, indem sie als Teil des Ganzen in der weltweiten Kirche handeln. Wir wollen Einsichten in diese weltweite Kirche ermöglichen, Bewusstsein für das Leben unserer Geschwister in anderen Erdteilen schaffen und uns mit unseren weltweiten Erfahrungen in den Gemeindeaufbau hier in Deutschland einbringen."

Quelle und weiter Informationen: http://www.lmw-mission.de/de/index.html






Ihre aktuelle Position in der Webseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen